Montag, 22. Juni 2015

Militärtransport

Wenn man so wie ich viel mit dem Auto unterwegs ist, erlebt man einiges. Gerade in den letzten Wochen konnte ich auf der Westautobahn regelmässig Konvois von Militärfahrzeugen beobachten. Die Konvois bestehen meistens aus mehreren schweren LKW, die ohne Nummernschild auf der Autobahn unterwegs sind. Manchmal transportieren sie kleinere Militärfahrzeuge, dann wieder Container. 
Ein besonders auffälliger Konvoi legte gestern in der Früh auf dem Rastplatz Enns Nord eine Pause ein. Neben einem sechsachsigen Sattelschlepper war auch ein Tanklastzug und zwei schwere Oshkosh Zugmaschinen im Konvoi.

Angesichts dieser Tastachen stellen sich mir folgende Fragen:

Was wird hier wohin transportiert?
Gibt es eine Ausnahmeregelung, dass die Fahrzeuge ohne Go-Box und ihne Nummernschild auf der Autobahn fahren dürfen?
Wie weit gilt hier die Österreichische STVO bzgl. Ausstattung der Fahrzeuge (Beleuchtung, Bereifung,...)?
Was ist, wenn so ein Konvoi in einen Unfall verwickelt ist?

Edit 24.06.2015: Insgesamt konnte ich in den letzten Wochen sechs derartige Konvois beobachten. Fünf davon waren von Westen nach Osten unterwegs, teilweise beladen mit Containern, aber auch mit Militärfahrzeugen, Bulldozern,...Danke an die ASINFAG für die Infos bzgl. Nummernschilder, Autobahnmaut,...
Bereits im April 2015 gab es Bedenken der Grünen bzgl. dieser Miltärtransporte - siehe HIER:

Hier ein Panzertranport im Bahnhof St.Pölten

US Militärkonvoi am Rastplatz Enns Nord, A1 Westautobahn, Fahrtrichtung Linz
Oshkosh HEMTT Zugmaschine
Freightliner M915A5 6x4 Zugmaschine
Oshkosh HEMTT Zugmaschine
Oshkosh HEMTT Zugmaschine


Oshkosh HEMTT Zugmaschine

2 Kommentare:

  1. Ein sehr interessantes Thema haben Sie hier aufgegriffen. Ein paar der gestellen Antworten können wir Ihnen hier beantworten. Militärfahrzeuge sind generell von der Maut ausgenommen, weswegen sie keine GO-Box oder Vignette benötigen. Alle Militärfahrzeuge haben zur Kennung eine Nummer aufgesprüht (erkennbar auf den Fotos), was eine Identifizierung ermöglicht. Internationale Militärfahrzeuge tragen deswegen meist keine Nummerntaferln. Ein Unfall mit einem Militärfahrzeug ist genauso zu behandeln, wie jeder andere Unfall: Unfallbereicht ausfüllen und am besten immer die Polizei informieren. Was ein Konvoi geladen hat oder wohin er fährt, weiß auch die ASFINAG nicht. Hierzu müsste man sich direkt an das Ministerium für Landesverteidigung wenden.

    AntwortenLöschen