Ein
Konvoi, bestehend aus lauter knallroten LKW, macht schon gehörig
Eindruck. Man kann dieses Schauspiel meistens im Sommer beobachten, wenn
der Formel-1-Zirkus durch Österreich fährt. Besonders auffällig sind
natürlich die Ferrari-Renntrucks. In den Sattelaufliegern befinden sich
neben den Rennfahrzeugen die Ersatzteile, das Werkzeug. Einige der
Auflieger lassen sich als komfortable Motorhomes erweitern, in denen
Veranstaltungen abgehalten werden. Als Zugmaschinen dienen
traditionellerweise Fahrzeuge von IVECO.
Der italienische Hersteller (Industrial Vehicles Corporation) wurde 1975 in Turin gegründet und gehört heute zu CNH. die Produktpalette umfast neben Kleintransportern ("Daily" und "Eurocargo") auch schwere LKW udn Feuerwehrfahrzeuge. Hierzulande sieht man hauptsächlich die Modelle Stralis und Trakker im Einsatz. Während der Stralis für den Fernverkehr konzipiert wurde, so ist der geländegängige Trakker haupsächlich auf Baustellen als Trägerfahrzeug von Kippern und Betonmischern im Einsatz. Die Sechszylindermotoren leisten aktuell bis zu 560 PS, genug, um auch schwere Lasten damit zu ziehen.
Eine Besonderheit ist der IVECO Strator, ein Langhauber, der auf dem australischen IVECO Powerstar basiert und für den europäischen Markt adaptiert wurde. Der Name setzt sich aus STRAlis (technische Basis) und TORpedo (Synonym für Haubenwagen) zusammen. In Oberösterreich ist ein sehr markanter Strator von Lettner Trans im Einsatz, der als Zumaschine für Containerauflieger eingesetzt wird.
Selten und technisch ebenfalls mit IVECO verwandt sind die LKW von Astra. Astra gehört seit 1986 zum IVECO Konzern und hat sich auf schwere geländegängige Nutzfahrzeuge spezialisiert. Neben Muldenkippern und Militärfahrzeugen baut Astra auch allradgetriebene LKW, die z.B. als Trägerfahrzeuge für Bohrgeräte oder Seilkräne eingesetzt werden.
Der italienische Hersteller (Industrial Vehicles Corporation) wurde 1975 in Turin gegründet und gehört heute zu CNH. die Produktpalette umfast neben Kleintransportern ("Daily" und "Eurocargo") auch schwere LKW udn Feuerwehrfahrzeuge. Hierzulande sieht man hauptsächlich die Modelle Stralis und Trakker im Einsatz. Während der Stralis für den Fernverkehr konzipiert wurde, so ist der geländegängige Trakker haupsächlich auf Baustellen als Trägerfahrzeug von Kippern und Betonmischern im Einsatz. Die Sechszylindermotoren leisten aktuell bis zu 560 PS, genug, um auch schwere Lasten damit zu ziehen.
Eine Besonderheit ist der IVECO Strator, ein Langhauber, der auf dem australischen IVECO Powerstar basiert und für den europäischen Markt adaptiert wurde. Der Name setzt sich aus STRAlis (technische Basis) und TORpedo (Synonym für Haubenwagen) zusammen. In Oberösterreich ist ein sehr markanter Strator von Lettner Trans im Einsatz, der als Zumaschine für Containerauflieger eingesetzt wird.
Selten und technisch ebenfalls mit IVECO verwandt sind die LKW von Astra. Astra gehört seit 1986 zum IVECO Konzern und hat sich auf schwere geländegängige Nutzfahrzeuge spezialisiert. Neben Muldenkippern und Militärfahrzeugen baut Astra auch allradgetriebene LKW, die z.B. als Trägerfahrzeuge für Bohrgeräte oder Seilkräne eingesetzt werden.
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