Freitag, 12. Februar 2016

Scania T-Modell

Mittlerweile sind sie selten geworden: die wunderschönen Hauber von Scania

Scania T-Modell auf der Zufahrtsstraße zum Ennshafen

Mittwoch, 10. Februar 2016

Trucks of Canada

Ein kurzer Abstecher nach Montreal vor einigen Jahren war verantwortlich für interessante Bilder. Eigentlich war ich dort, um ein Feuerwerk zu fotografieren, daneben blieb aber ein wenig Zeit, sich in der Stadt umzusehen. Ich wohnte in der Nähe des Hafens, also ging ich einmal zeitig in der Früh los und schaute mich im Hafen ein wenig um.
Bereits vor Sonnenaufgang ist dort jede Menge los: Sattelzüge aus dem Umland kommen und laden dort ihre Last ab. Die Trucks sind wesentlich größer als in Mitteleuropa. Über 60 Tonnen Gesamtgewicht sind erlaubt, auch soganannte Road-Trains mit mehreren Anhängern dürfen in Kanada fahren. Als Zugmaschinen werden überwiegend Hauber aus den USA eingesetzt, vorwiegend Kenworth, Peterbilt,Freightliner, Mack und Western Star. Vereinzelt sieht man auch Scania und Volvo Zugmaschinen.

















Montag, 1. Februar 2016

Ennshafen neu!

Der Ennshafen wurde in den letzten Monaten massiv erweitert. Das Containerterminal wird nun von drei Portalkränen beschickt und es sind einige Bahngleise dazugekommen. Verschwunden ist auch der Grossteil der Flutlichtanlage. Diese wird durch eine moderne LED Beleuchtung ersetzt, die in Bodennähe entlang der Gleise verläuft.









Liebherr LG 1750

Der Liebherr LG 1750 zählt zu den leistungsfähigsten Mobilkränen, die derzeit in Österreich im Einsatz sind. Für den LG 1750 verwendet Liebherr die Krandrehbühne und die Auslegersysteme des Raupenkrans LR 1750 sowie ein achtachsiges Fahrgestell modernster Bauart mit geschwindigkeitsabhängiger Hinterachslenkung. Bei einer Ausladung von 7m beträgt die maximale Hublast 750 Tonnen. Die maximale Hubhöhe beträgt 193m, dadurch wird der Kran gerne beim Aufbau von Windkraftanlagen eingesetzt. Die Bilder zeigen den Kran bei einem seiner ersten Einsätze im Windpark Seyring in Niederösterreich.